// KODIERUNG DEFINIEREN Screw Loose

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Screw Loose

(USA/Italien 1999)

Originaltitel: Svitati
Alternativtitel:
Regie:
Ezio Greggio
Darsteller/Sprecher: Ezio Greggio, Mel Brooks, Julie Condra, Gianfranco Barra, Randi Ingerman, John Karlsen, Enzo Iacchetti ,
Genre: - Komödie


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

Bernardo Puccini ist ein Tollpatsch, ein Langweiler, ein Hypochonder, der über ein Dutzend identischer Anzüge und Schuhpaare in seinen weitläufigen Schränken hortet und überdies für jeden Schritt und Tritt die entsprechenden Medikamente bevorratet.

Der gute Bernardo ist aber auch der Einzige - und nicht mehr ganz junge - Sohn und somit Erbe eines millionenschweren Papas, dessen höchst erfolgreiches Food-Business er eines Tages mit Glanz und Gloria weiterführen soll. Schon jetzt fürchtet sich in der Firma jedermann und jede Frau, Puccini Senior eingeschlossen, vor dem Tag, an dem Bernardo hier das Ruder übernehmen soll. Nicht nur, dass der alte Guido Puccini erhebliche Mühen hat, sich den Junior als erfolgreichen Geschäftsmann vorzustellen, er fürchtet auch die unternehmerischen Visionen des schusseligen Bernardos, der gerade sein Herz für geschmacklose, zuckerfreie Bio- & Gesundheitsprodukte entdeckt hat.

Geplagt von den Sorgen, die die Zukunft mit dem unterbelichteten Erben bereit hält, wird der Alte von einem Infarkt niedergestreckt – gleich neben seinen Leibarzt, den auch beinahe das Zeitliche segnet. Tiefbesorgt eilt Bernardo an das Krankenbett seines Papas, nicht ohne in der Klinik Angst, Schrecken, Chaos und Missverständnisse zu verbreiten. So erfährt er ebendort den letzten Wunsch seines Vaters: Bernardo soll in die USA reisen und im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten jenen GI ausfindig machen, der Guido Puccini einst in den letzten Tagen des II. Weltkrieges das Leben rettete. Mission Impossible – genau das Richtige für einen Mann mit den Qualitäten Bernardos. Endlich kann er seinem Vater beweisen, das er ein echter Kerl ist. Überschwänglich dankt er dem Alten für das Vertrauen – und bekommt nur ein geknurrtes “Du bist halt der Einzige, bei dem es nichts ausmacht, wenn er ein paar Tage nicht in der Firma ist!” entgegen gehalten.

Das aber kann Bernardo nicht wirklich irritieren. Die große Stunde ist da. Guido Puccini soll nicht enttäuscht werden! Obwohl von Flugangst gebeutelt (dagegen ist er, wie gegen alle seine Wehwehchen, mit Klinikpackungen von Tabletten versorgt), begibt sich der Erbe in spe auf die beschwerliche Reise über den Atlantik. Kaum einer weiß zu würdigen, was Bernardo auf sich nimmt. Schließlich steht der Millionen-Chaot nur drei Wochen vor der Eheschließung mit dem kapriziösen Luxus-Weibchen Sofie. Aber was tut man nicht alles für den Herrn Papa?

Wider Erwarten gehen Reise und Landung glatt über die Bühne – auch wenn die eine oder andere Stewardess das etwas anders sehen würde. Und das Glück winkt Bernardo auch weiterhin. In einem riesigen Archiv, wo die Namen aller US-Soldaten des letzten Weltkrieges verzeichnet sind, wird er verblüffend schnell fündig. Und so gelangt er in jene medizinische Anstalt, in der Jake mit weißem Kittel ein hartes Regiment führt und sich als Total-Irrer mit exorbitantem Wirrkopf entpuppt, der Bernardo in Sachen Wahnsinn und Unfug in nichts nachsteht. Kein Wunder, dass die beiden Tore geradezu aufeinander fliegen.

Jake Gordon braucht nicht lange davon überzeugt zu werden, dass er Bernardo nach Europa an das Siechbett des alten Puccini begleiten soll. Schließlich wird ihm die eigene Situation aus den unterschiedlichsten Gründen langsam zu heiß. Und so steigen die Beiden an Bord einer Linienmaschine und lehren Reisende und Flugpersonal das Fürchten. So ziehen die beiden Mega-Wirrköpfe gemeinsam eine Spur des Chaos um die halbe Welt, bis sie endlich in Mailand ankommen. Doch dort mischt dann auch noch der todkranke Guido mit. Und Sofia trägt auch ihren Teil dazu bei. Die Welt gerät somit komplett aus der Bahn! Denn wenn Frauen in der Nähe sind, wird der gute Jake Gordon absolut unkontrollierbar!

Italiens Multitalent in Sachen Komik & Chaos, der Regisseur, Schauspieler und Produzent Ezio Greggio (“ 2001 – A Space Travesty”, “Good Bad Guy – Killer aus Zufall”, “Das Schweigen der Hammel”), hat sich einmal mehr mit seinem amerikanischen Bruder im Geiste, der Multi-Turbulenz-Ikone Mel Brooks zusammen getan, um einen unwiderstehlichen Angriff auf die Zwerchfellmuskulatur aller Komödienfans zu unternehmen.

Der “Emmy”- und “Oscar”-Preisträger Brooks, 1926 in Brooklyn, New York geboren und mehrfach mit dem “American Comedy Award” ausgezeichnet, ist die wohl unverwüstlichste und bekannteste Ikone der großen amerikanischen Komödien-Tradition. Seit 1964 mit der hinreißenden Charakterschauspielerin Anne Bancroft (“Die Akte Jane”, “Heartbreakers: Achtung – Scharfe Kurven”, “Die Reifeprüfung” u.v.a.) verheiratet, feiert seit über 40 Jahren als Darsteller, Komponist, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Welterfolge. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen u.a. “The Producers – Frühling für Hitler”, “Mel Brooks’ Dracula – Tot aber glücklich”, “Robin Hood – Helden in Strumpfhosen”, “Das Leben stinkt”, “Spaceballs”. Wie sein Rollen-Charakter Jake Gordon, diente Mel Brooks im II. Weltkrieg als GI in Nordafrika und Italien (beim Minenräumkommando). “Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen mir und dem guten, durchgeknallten Jake würde ich niemals abstreiten”, so Brooks.

Sein Partner im Irrsinn, Ezio Greggio, kann da nur zustimmen. Ungemein populär in Italien und wegen seiner durchgedrehten Rollen heißgeliebt von den Comedy-Fans, hat der 1954 in Cossato geborene Star auch eine Seite, die von den wenigsten Zuschauern wahrgenommen wird: Greggio engagiert sich mit regelmäßigen finanziellen Beiträgen aus seinen Gagen bei einem medizinischen Hilfswerk für neugeborene Babys und kleine Kinder. “Kinder sind unsere Zukunft, und wir sollten alles tun, um ihnen ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Lachen ist gewiss die beste Medizin, auch für unsere Kleinen. Mitunter bedarf es aber handfesterer Hilfe”, so Ezio Greggio.

Für seinen neuesten Comedy-Hit hat er, neben Superstar Mel Brooks, auch eine ganze Reihe weiterer populärer Stars verpflichtet. Sex-Randi Ingerman (“Let’s Talk About Sex”, “To Beautiful To Die”) spielt das kapriziöse Kätzchen Sofia, das dem guten Bernardo alias Ezio Greggio die Hölle heiß macht. Julie Condra (“Crying Freeman – Der Sohn des Drachen”, “Road to Redemption”, “Beautiful”, “A Tale of two Bunnies”), die schöne Freundin von Action-Superstar Mark Dacascos, gibt sich gleichfalls in Bestform. Außerdem mit von der abgedrehten Partie sind: Gianfranco Barra (“Der talentierte Mr. Ripley”, “Up the Villa”, “Omar Mukhtar – Der Löwe der Wüste”) als Guido Puccini, John Karlsen (“Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit”, “Roger Corman’s Frankenstein”, “E.T.A. Hoffmanns - Der Sandmann”, “Der Killer-Kodex”), Dario Ballantini (“The Party Is Over”, “Bonus Malus”), Pietro Ghislandi (“Hannibals Kinder”, “Eine hoffnungslose Liebe”), Zoe Incrocci (“Die Schmutzigen, die Hässlichen, die Gemeinen”, “Pinocchio”, “Tote Zeugen singen nicht”) und Charles Berton (“Ein Mann weiß zuviel”, “Fröhliche Ostern”).

Zu den Produzenten der aufwändigen Comedy mit den vielen prächtigen Schauplätzen zählen, neben Ezio Greggio selbst, der bekannte Whitney R. Hunter (“Gunshy – Aus Leidenschaft zum Mörder”, “My Crazy Life”) und der vielbeschäftigte TV-Macher Massimo Santorsola. Die Bilder lieferte Chefkameramann Luca Robecchi (“Opera – Terror in der Oper”). (PRESSETEXT) (Haiko Herden)



Alles von Ezio Greggio in dieser Datenbank:

- Screw Loose (USA/Italien 1999)
- Good Bad Guy - Killer aus Zufall, The (Italien 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Let´s Talk About Sex
(USA 1998)
- Screw Loose
(USA/Italien 1999)